Jungschützenkurs 2021

Liebe Jungschützin, lieber Jungschütze

 

Die Feldschützen Wiler-Zielebach führen auch dieses Jahr wieder einen Jungschützenkurs durch. Alle Jugendlichen Schweizerinnen und Schweizer der Jahrgänge 2001 bis 2006 sind berechtigt an diesem Kurs teilzunehmen. Er findet jeweils am Samstag zwischen März und August statt. Der Kurs beinhaltet  sechs Ausbildungsschiessen, das Jungschützen- Wettschiessen sowie das Feldschiessen und das Obligatorische Programm.

Zudem nehmen wir an der Gruppenmeisterschaft und weiteren freiwilligen Schiessen teil. Alles in allem benötigst Du etwa 10 bis 12 mal 2 Stunden verteilt auf ein halbes Jahr. 

Du siehst, es ist möglich, diesen Kurs zu besuchen, auch wenn du bereits ein Hobby hast.

 

Der Jungschützenkurs gilt offiziell als militärischer Vorkurs. Deshalb ist die Teilnahme für Dich kostenlos. Darüber hinaus wird dir ein Sturmgewehr 90 der Schweizer Armee zur Verfügung gestellt und die Kosten für die Munition übernimmt ebenfalls das VBS.

Mehr Wert als auf militärische Vorgaben, legen wir auf das Sportliche und die Kameradschaft. Mitmachen kommt vor dem Rang!

 

Beim schiessen auf die Zielscheibe kannst du deine Konzentration testen und deine koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In den Theorieblöcken vermitteln wir dir die Grundlagen vom sportlichen Schiessen und die Funktionsweise des Sturmgewehrs. 

Allergrössten Wert aber legen wir auf die SICHERHEIT. 

 

Ich hoffe nun, mit diesem kleinen Einblick Dein Interesse geweckt zu haben.

Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung, unter der Telefonnummer 079 452 42 75 bin ich immer erreichbar.

 

Der Kursleiter                                    

Peter Müller

Reinweg 9

3374 Wangenried

pet.mueller@ggs.ch

 

Falls Du an dem Kurs teilnehmen willst, melde Dich bis spätestens am 27. Februar 2021, mit untenstehendem Talon oder per Mail an obengenannte Adresse an.

 

Das Kursprogramm findest du auf der Rückseite.

Download
Kursprogramm 2021
Kurstage_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.8 KB